Aktuelles der Jugend

Jugendversammlung 2023

Einladung zur Jugendversammlung 2023 des Merscheider TV. Kommt vorbei und erfahrt folgendes:

  • Was ist der Jugendvorstand?
  • Wie kann ich mich engagieren?
  • Bringt also gerne Ideen und Wünsche mit!

Kommt vorbei und erfahrt, wie ihr eure Ideen im Sportverein umsetzen könnt.

Wann? Freitag 24.11.2023 um 18 Uhr
Wo? MTV-Halle, Turnerstrasse 40

Tagesordnung:

  • Vorstellung des Jugendvorstands
  • Wahl der Jugendsprecher*innen (Stimmberechtigt seid ihr zwischen 14 und 27 Jahren)
  • Gemeinsames Essen
  • Sportworkshops: Hip-Hop mit Nayeli & Bouncerball mit den Blaulichtbouncern aus Mettmann

Bitte meldet euch kurz bei einem von uns, eurem Übungsleiter oder direkt per Mail an jugendvorstand@merscheider-tv.de an.


Hallenübernachtung

Wir, der Jugendvorstand, möchten mit den Kindern und Jugendlichen des Merscheider Turnvereins ab 10 Jahren vom 13.10 auf den 14.10 in der Sporthalle übernachten.Dabei wollen wir gemeinsam Spiele spielen, kochen und einen Film zusammen schauen.

Zum Übernachten wird folgendes benötigt: Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze, Sportklamotten, evtl. Wechselklamotten, Schlafanzug, Kultursachen und Handtuch.

Die Anmeldegebühr beträgt 5 Euro pro Teilnehmer. Für die Verpflegung ist gesorgt :)

Anmelden könnt ihr euch hier.

Falls ihr noch Fragen habt sprecht uns gerne an oder schreibt uns eine Email an Jugendvorstand@merscheider-tv.de


2. Solinger Sportfestival

Zusammen mit dem Solinger Jugendstadtrat haben wir am 20.05.2023 das zweite Solinger Sportfestival auf dem Heinz-Peters-Platz veranstaltet. Über 250 Menschen waren an dem Tag da und haben gemeinsam Sport getrieben.

Bei vielen verschiedenen Workshops gab es die Möglichkeit, diverse Sportarten auszuprobieren. Egal, ob Pound, Partnerakrobatik, Hip-Hop, Capoeira, Yoga oder Hula-Hoop, für jeden war was dabei. Die vielen jungen Workshopleiter*innen wussten ihre Teinehmer*innen schnell in die jeweilige Sportart einzuweisen und vermittelten viel Spaß an ihren jeweiligen Sportarten.

Durch die freien Angebote konnte man auch bei dem guten Wetter Beachvolleyball, Roundnet oder Tennis spielen und sogar die Calisthenics-Station unter fachkundiger Anleitung austesten.

Wer mal eine kleine Pause vom Sport brauchte, durfte sich am gesunden Buffet bedienen lassen.

Am Abend sorgten drei DJs für den Festival Vibe auf der großen Wiese des Heinz-Peters-Platz.


Jugendversammlung 2022

Einladung zur diesjährigen Jugendversammlung des Merscheider Turnverein. Eingeladen sind in diesem Jahr alle Jugendlichen, die sich für gesellschaftliches Engagement im Sportverein interessieren. Was heißt das?

  • Du möchtest neue Leute kennen lernen?
  • Du suchst nach einem Ort an dem du dein neues Sportangebot anbieten kannst?
  • Du hast eine Event Idee und suchst Leute, die sie mit dir umsetzen?
  • Du suchts andere engagierte junge Menschen in Solingen?

Kommt vorbei und erfahrt, wie ihr euch im Sportverein engagieren & eure Ideen umsetzen könnt.

Wann? Freitag 25.11.2021 um 18 Uhr
Wo? MTV-Halle, Turnerstrasse 40

Tagesordnung:

  • Vorstellung des Jugendvorstands
  • Wahl der Jugendsprecher*innen (Stimmberechtigt seid ihr zwischen 14 und 27 Jahren)
  • Gemeinsames Essen, Alkoholfreie Cocktails & Schwarzlichtvölkerball

Bitte meldet euch kurz bei einem von uns, eurem Übungsleiter oder direkt per Mail an jugendvorstand@merscheider-tv.de an.

 

Die Veranstaltung wird kofinanziert von der Europäischen Union im Rahmen von "Jugend für Europa" und dem europäischen Jahr der Jugend.


Zusammen mit dem Jugendstadtrat haben wir am 14.05.22 das erste Solinger Sportfestival auf dem Heinz-Peters-Platz veranstaltet. Über 250 Menschen waren an dem Tag da und haben gemeinsam Sport getrieben.

Durch die vielen verschiedenen Workshops hatte man die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Egal, ob Pound, Partnerakrobatik, Roundnet, Hip-Hop oder Hula-Hoop, für jeden war was dabei.

Durch die freien Angebote konnte man auch bei dem guten Wetter Beachvolleyball oder Tennis spielen oder sogar die neue Calisthenics-Station austesten.

Wer mal eine kleine Pause vom Sport brauchte, durfte sich am Buffet bedienen oder sich am Stand des Jugendstadtrats seinen eigenen Stoffbeutel bemalen.

Am Abend sorgten drei DJs für den Festival Vibe auf der großen Wiese des Heinz-Peters-Platz.

Somit war das Sportfestival ein voller Erfolg und wir hoffen, dass ihr beim nächsten Mal auch alle dabei seid.


Jugendversammlung 2021

Am Freitag den 26.11.2021 fand unsere diesjährige Jugendversammlung statt. 20 Jugendliche aus den verschiedenen Abteilungen sind unserer Einladung gefolgt und nutzen die Gelegenheit um ihre Ideen und Wünsche fürs nächste Jahr einzubringen.
Außerdem standen die Wahlen der Jugendsprecher auf dem Programm. Jannis und Nils Wiethoff wurden einstimmig auch für das kommende Jahr wieder gewählt.

Zudem konnten wir zwei neue Mitglieder für den Jugendvorstand gewinnen. Wir freuen uns Selina und Emma neu bei uns im Jugendvorstand begrüßen zu dürfen.


1.Kneipenabend

In Zukunft wird es einmal im Monat jeweils vor dem Nachtsport einen "Kneipenabend" geben. Dazu treffen wir uns im Vereinsheim auf der Turnerstrasse. Ihr habt die Möglichkeit zu Kickern, Karten zu spielen oder einfach nur zu quatschen.

Am 3.Mai ist es soweit: Der erste "Kneipenabend" im Vereinsheim für Vereinsmitglieder ab 14 Jahren steht an. Eure Gastgeber sind zum Auftakt Jannis und Rieke. Kommt vorbei!