Karnevalskonzert mit den Bergischen Symphonikern

Die diesjährigen Karnvalskonzerte der Bergischen Symphoniker standen unter dem Motto Zirkus. Da war es natürlich naheliegend, das wir die Konzerte auf der Bühne Artistisch begleiten.

Eine Auftrittsgruppe aus 20 Zirkusmenschen im Alter von 6 bis 40 Jahren nutzte die Gelegenheit Erfahrung auf der großen Bühne zu sammeln. Am 3. Februar stand zunächst das Konzert im Remscheider Theo-Otto-Theather an bevor eine Woche später das Konzert im Solinger Theater- und Konzerthaus folgte. Die Vorstellungen waren jeweils gut besucht und so kamen insgesamt etwa 1000 Zuschauer*innen in den Genus unserer Zirkuskünste.

Den Auftakt begleitet vom "Einzug der Gladiatoren" bildete ein Einzug unserer Artist*innen, bei dem sie verschiedenste Kunststücke und Disziplienen darboten. Es folgte eine Gruppenakrobatiknummer zum "Tanz der Komödianten". Das große Finale folgte untermalt vom Stück „Die Libelle“ von Josef Strauß eine Luftakrobatiknummer am Vertikaltuch.

 

2. MTV Weihnachtszirkus

Am 14. Dezember um 18 Uhr fand unsere zweite Weihnachtszirkus Gala statt. Fast 50 Artistinne aus allen Gruppen zeigten ihr können vor einem 200 köpfigen Publikum in der rappel vollen MTV-Halle. Die Zuschauer wurden von dem einstündigen Programm mitgerissen. Auf der Bühne gab es unter anderem mitreißende Kugelakrobatinnen, faszinierdende Partnerakrobatik und chinesischen Mast zu bestauenen. Den krönenden Abschluss bildete eine atemberaubende Vertikaltuchnummer von sechs jungen Luftartistinnen.

 

Zirkuswoche Herbstferien

In der zweiten Woche der Herbstferien war eine bunte gemischte Gruppe deutscher und ukrainischer Nachwuchsartistinnen bei uns zu Gast. Die Teilnehmenden konnten sich und die ihre unterschiedlichen Sprachen und Kulturen zunächst kennenlernen. Danach standen verschiedene Zirkusdisziplinen wie Partnerakrobatik, Trapez, Vertikaltuch, Hammock, Hula-Hoop, Jonglage, Diabolo, Einrad, Kugel und chinesischer Mast auf dem Programm. Nach einem ersten austesten der Disziplinen ging es daran in zwei ausgewählten Disziplinen jeweils alleine oder in der Gruppe eine kleine Nummer einzustudieren. Am letzten Tag wurden die Nummern dann vor Freunden und Eltern aufgeführt. Dabei ist eine 40 minütige Show zustande gekommen.

Dabei sind wir von der Walbusch Stiftung für die Anschaffung verschiedener Materielien unterstützt worden.

Offener Zirkustreff - Tricking

Beim dritten offenen Zirkustreff des Jahres erwartete die 15 Teilnehmende ein zweistündiger Tricking Workshop. Geleitet wurde der Zirkustreff von Kevin Guidies.

Kevin ist Tricking-Trainer aus Wuppertal. Er trickt seit vielen Jahren selber und stand auch schon in einigen Shows auf der Bühne.

Nach dem Workshop gab es noch die Möglichkeit eine Stunde frei zu trainieren, dabei ging es dann ans Vertikaltuch, es wurden Diabolo Tricks ausgetauscht und ein kleiner Trick Contest auf dem Airtrack ausgetragen.

 

Gefördert von der LAG Zirkuspädagogik NRW und des Familienministeriums NRW

Auftritte Weyersberg 2023

Wie in jedem Jahr sind wir auch dieses Jahr wieder beim Spielfest des Solinger Sportbundes am Weyersberg aufgetreten. Die 20 jungen Artistinnen und Artisten haben in diesem Jahr ihre eigenen alleine oder als Gruppe erarbeiteten Nummern gezeigt. Herausgekommen ist dabei ein vielfältiges 20-minütiges Showprogramm. Rope-Skipping und Akrobatik standen ebenso auf dem Programm wie Einrad und Jonglage.

Zirkustreff 8. Januar 2023

Unser erster Zirkustreff des Jahres war ein voller Erfolg. 22 Artist*innen unterschiedlichen Alters nutzen den Sonntag Vormittag für eine intensive Zirkuseinheit. Während des dreistündigen Trainings hatten sie die Gelegenheit sich in Partnerakrobatik, Vertikaltuch und der Arbeit mit der Longe auszuprobieren und sind mit vielen neuen Tricks und Erfahrungen wieder nach Hause gegangen.

Der offene Zirkustreff wird von der LAG Zirkuspädagogik NRW und des Familienministeriums NRW gefördert.

MTV-Weihnachtszirkus

Der erste Merscheider Weihnachtszirkus war ein voller Erfolg. Ca. 150 Zuschauerinnen verfolgten gespannt die spektakuläre Show. Die rund 40 Artist*innen zwischen 6 und 50 Jahren boten ihrem Publikum einen abwechslungsreichen Abend aus Partner*innenakrobatik, Chinesischem Mast, Einrad und Trapez. Das absolute Highlight des 40-minütigen Showprogramms bildeten die beiden atemberaubenden Nummern am Vertikaltuch. An den drei Tüchern zeigten die jungen Artistinnen faszinierende Figuren und Abfaller. Alle Nummern wurden von den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen selbst entwickelt und choreografiert.

Zirkuswoche 2022

In der diesjährigen Zirkuswoche konnten die 24 Mädchen und Jungen in viele Disziplinen des Zirkus hineinschnuppern. Dabei standen in den ersten zwei Tagen Grundlagen in den Disziplinen Hula-Hoop, Jonglage, Balance mit Einrad fahren und Kugel laufen, chinesischem Mast sowie Boden- und Luftakrobatik auf dem Programm. Danach galt es zwei der Disziplinen auszuwählen, die dann in den drei verbliebenden Tagen intensiver trainiert wurden.

Alle jungen Artisten und Artistinnen nutzen die Zeit zur Einübung kleiner Nummern, die sich die Kinder in ihren ausgewählten Disziplinen mit viel Engagement größtenteils selbst erarbeiteten. Das Highlight der Woche war die abschließende Aufführung vor Freunden und Familie. Das 70-köpfige Publikum verfolgte begeistert den 45-minütigen Auftritt mit insgesamt 20 verschiedenen Nummern.

Abgerundet wurde das Programm in diesem Jahr erstmals mit gemeinsamen Kochen. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Wraps, ligurische Nudeln und einem leckeren indischen Curry.

Auftritt Spielfest am Weyersberg

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder die Gelegenheit nutzen auf dem Spielfest vom Solinger Sportbund ausgerichteten Sparkassen-Spielfest am Weyersberg aufzutreten. Dort werden traditionell die neuen Übungsleiter des Übungsleiterlehrgangs des Solinger Sportbunds ausgezeichnet. Wir haben auf und vor der Bühne eine bunte Mischung aus Jonglage Akrobatik und Balance präsentiert.

Auftritt Agendapreisverleihung

Dieses Jahr hatten wir die Ehre bei der Agendapreisverleihung der Stadt Solingen aufzutreten. Der Agendapreis wird jedes Jahr für besonderes bürgerschaftliches Engagement vergeben. Auf der Bühne des Konzertsaals haben wir den geladenen Gästen eine Mischung aus Jonglage und Akrobatik sowie eine Vertikaltuchnummer präsentiert.

Zirkusworkshop in den Herbstferien

In den Herbstferien haben wir im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" die Möglichkeit einen dreitägigen Zirkus Workshop zu Boden- und Luftakrobatik angeboten.

Auf dem Programm stand sowohl klassische Bodenakrobatik wie Handstand und Flick-Flack als auch Partnerakrobatik sowie Pyramiden bauen. Zusätzlich ging es noch in die Luft und die Teilnehmer*innen konnten Tricks am Vertikaltuch, in der Aerial Hammock und am Trapez lernen.
Am ersten Tag standen das gegenseitige Kennenlernen, sowie erste Schritte in der Partner und Luftakrobatik auf dem Programm. Die Gruppe hat sich super gut verstanden und schnell stand fest, dass sie am Ende des Workshops gemeinsam auftreten wollten. Also haben wir unseren ursprünglichen Plan etwas geändert und gemeinsam eine Nummer erarbeitet.

Am Ende der drei Tage stand dann ein gelungener Auftritt vor Familie und Freunden.

 

Zirkuswoche 2021

In der diesjährigen Zirkuswoche konnten die 22 Mädchen und Jungen in viele Disziplinen des Zirkus hineinschnuppern. Dabei standen in den ersten drei Tagen Grundlagen die Disziplinen Hula-Hoop, Seil springen, Parcour, Jonglage, Einrad fahren sowie Boden- und Luftakrobatik auf dem Programm. Danach galt es zwei der Disziplinen auszuwählen, die dann in den beiden verbliebenden Tagen intensiver trainiert wurden.

Einige der jungen Artisten und Artistinnen nutzen die Zeit zur Einübung kleiner Nummern, die sich die Kinder in ihren ausgewählten Disziplinen mit viel Engagement größtenteils selbst erarbeiteten. Da eine abschließende Aufführung vor Familie und Freunden in diesem Jahr leider nicht möglich war, wurden die Nummern am Freitag Nachmittag im kleinen Kreis der Teilnehmer*innen aufgeführt. Zu sehen gibt es verschiedene Nummern am Vertikaltuch, auf Stelzen, am Luftring, am Boden und mit dem Hula-Hoop

 

Online Zirkuswoche 2021

Vom 29.03 bis zum 01.04. veranstaltete der Merscheider Turnverein zum ersten mal eine online Zirkuswoche. Im Laufe der vier Tage standen für die 31 Mädchen und Jungen insgesamt vier verschiedene Disziplinen auf dem Programm. Unter Anleitung von Zirkuspädagogin Lisa Hornung und Jannis Wiethoff konnten sie sich im Teller drehen, Jonglieren mit Bällen, Rope Skipping und Hula Hoop ausprobieren. Das dafür nötige Material konnte im Vorfeld beim MTV abgeholt werden. Abgerundet wurden die täglichen Einheiten mit kurzen Kraft-, Ausdauer-, und Beweglichkeitseinheiten, sowie einer bunten Mischung aus verschiedenen Spielen. Alle Kinder waren die Woche über mit viel Spaß und Leidenschaft dabei und konnten große Fortschritte in den Zirkusdisziplinen machen. Ermöglicht wurde das Angebot durch eine kurzfristige gemeinsame Förderung der LAG Zirkuspädagogik NRW und des Familienministeriums.